Die Kunst zu stiften... Oder: Wie mache ich einen Mech stabil ?

Arbeitsmaterialien:
Idealerweise einen Dremel (Die Allzweckwaffe bei sowas!) oder eine ähnlich bohrfähige Maschinen. (Kleines Bohrfutter, hohe Drehzahl und handlich)
Draht, je nachdem was ihr auftreiben könnt. Was kein Problem sein dürfte, sind Büroklammern aus Metall! (Die Drahtstärke sollte den Bauteilen angemessen sein...)
Einen Bohrer der der Drahtstärke entspricht ist natürlich Ideal, aber es geht auch etwas kleiner oder größer.
(Der Draht den ich verwende ist 1mm, der Bohrer 0,9mm dick)
Ein Seitenschneider für den Draht.... und natürlich euren Mech.
Einen geeigneten Dremel bekommst Du hier!


Fangen wir an! Zuerst bereitet euch wie gewohnt die Teile vor und überprüft ob alles auch zusammenpaßt.
Hier die IIc Teile:

Ich beginne mit der Verbindung der Hüfte und des Torsos. Man könnte meinen bei dem Kugelgelenk müßte das eigentlich auch geklebt halten, aber mir war das zu unsicher da gerade solche Stellen (wie genau in diesem Fall) nicht richtig zusammenpassen und deshalb Instabil sind!

Als erstes müßt ihr die Mitte der Verbundstellen finden um mittig Bohren zu können. Bei solchen Rundungen geht das am einfachsten wenn ihr mit einem scharfen Messer durch die Vert. und Hori. Achsen Kerben zieht, dann findet sich fast Automatisch die Mitte. Bei der Innenausbuchtung des oberen Torso ist aber auch etwas Augenmaß erforderlich.

Jetzt werden die Teile Gebohrt. Seid beim Bohren vorsichtig! Geht immer nur ein Kleines Stück rein und bewegt den Bohrer wieder etwas zurück. Durch dieses "Stoßweise" Bohren verhindert Ihr, das sich der Bohrer verhakt!
Auch empfehle ich euch (je nach Größe) die Teile Nicht in einen Schraubstock zu spannen, sondern sie mit der Hand zu halten. So merkt ihr eher wieviel Wiederstand ihr habt und könnt den Bohrer eher "Gegensteuern" ! Sollte eure Bohrung nicht 100% gerade geworden sein ist das in den meisten Fällen mit einem biegen des Drahts oder ein wenig nachziehen des Lochs mit dem Bohrer noch korrigierbar.

Wie Tief ihr Bohrt ist natürlich abhänig davon wieviel Platz ihr in dem Bauteil habt. Aber je tiefer ihr Bohrt desto Stabiler ist die Verbindung. Beim Torso habe ich in beide Teile etwa 4mm tief Gebohrt (ungefähr).
Nun einen Draht zuschneiden und zum Testen einstecken.

Ich habe die Teile hier noch Nicht verklebt! Das würde ich erst ganz zum Schluß, machen da man mit den Gesteckten Teilen seine Maschine gut "Posen" kann. "Wie sieht der Torso besser aus? Links rum oder Rechts rum?”

Das selbe jetzt mit den Armen, wo es bei einer Mini wie der hier am wichtigsten ist! Bei dem Kugelgelenk solltet ihr euch mehr Gedanken um Lage und Position der Löcher machen!

Ich war so frei das schonmal vorzubereiten...

Hier zusammen... Ihr seht der Draht muß noch ein wenig gekürzt werden.

Jetzt kommen die Schultergelenke. Wenn die Teile wie hier günstig sind, gibt es auch einen einfacheren Weg die Mitte zu finden: Drückt sie zusammen und dreht sie ein paar mal hin und her. Die blanke Stelle verrät euch die Mitte. (Ich hoffe man kann das erkennen?)

Der Hubbel der Schulter am Torso läßt sich natürlich wegen der Rundung schlecht Bohrern. Geht einfach ein, zwei Hiebe mit einer Nagelfeile drüber.
In der Mitte dieser Fläche könnt ihr dann die Körnung fürs Bohren setzten!

So der erste Arm ist Fertig!

Das selbe mit dem anderen und wir können ein wenig mit den Positionen rumprobieren, was uns am besten gefällt. Dann kann man mit dem verkleben beginnen.

Die KSR Werfer werde ich auch Stiften, da das so Teile sind, die prädistiniert sind zum abbrechen. Die Seitenteile wohl eher nicht... Generell würde ich empfehlen, alle Körperteile oder exponiert angebrachten Waffen zu Stiften. Gerade Leute die ihre Armee öfters durch die Gegend schleppen, werden für die gesteigerte Haltbarkeit dankbar sein!

Es ist mir klar, das das nicht jedermans Sache ist, da es eine ziemliche Fummelarbeit ist. Aber gerade bei den neuren Minis ist es fast schon Pflicht.
Ich hoffe das findet Zuspruch und hilft euch weiter !

Anregungen? Erweiterungen?
Nur zu! Falls Ihr Konntakt aufnehmen möchtet, klickt einfach
hier!

 

Impressum